Bernd Watzal

Aktuelle Position

Seit April 2018 leitet Herr Watzal das Center of Competence für JT im IT-Center ITD. In dieser Position verantwortet er übergreifend Strategie, Methoden und Datenqualität für JT als neutrales 3D-Prozessformat der Daimler AG.

Wichtige Stationen

2001: Berufseinstieg bei der TWT GmbH
2005: Einstieg bei der Daimler AG (Career Programm), Einführung CAD-System, Datenmanagement von CAD-Daten
2014 - 2018: Leitung Center of Competence für User Experience (Pionierarbeit und Organisationsveränderung im IT-Bereich)

Ausbildung

Herr Watzal hat an der Universität Stuttgart Informatik studiert, mit Nebenfach Pädagogik und den Vertiefungslinien Quantencomputing, Datenbanken und CAD. Sein Abschluss als Diplom-Informatiker erfolgte im Jahr 2001.

Berufsbegleitend hat sich Herr Watzal intensiv mit Usability und User Experience befasst. Er ist ausgebildeter User Experience Professional (artop Institut Berlin, 2015) und verfügt über die Zertifikate Certified Professional for Usability and User Experience, Foundation Level (2013) und Advanced Level User Requirements Engineering (2017) des International Usability and UX Qualification Boards.