Dr. Christian Daniel

Herr Dr.-Ing. Christian Daniel war nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart Mitarbeiter und zuletzt Geschäftsführer der FISW GmbH. In den Jahren 1993 bis 1996 leitete er die Abteilung Steuerungstechnik am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW). Hier promovierte er auch im Jahre 1996 zum Thema „Dynamisches Konfigurieren von Steuerungssoftware für offene Systeme“.


Zwischen 1996 und 1999 war er Ressortleiter „Technik“ und Prokurist bei der C. Haushahn GmbH im Aufzugsbau und verantwortete unter anderem das Innovationsmanagement.

In den Folgejahren lenkte er als stellvertretender Geschäftsführer alle technischen Unternehmensbereiche der Bystronic Lenhardt GmbH. In diesem Zusammenhang führte er Simulationssysteme im Engineering und Produktion sowie konfigurierbare Plattformkonzepte ein.

Seit 2013 bringt er diese Erfahrungen als Business Manager im Bereich der Simulationstechnologie bei Anwendern des Simulationssystems ISG-virtuos der ISG Industriellen Steuerungstechnik GmbH ein.