Strategisches F&E- und Technologie­management

Kunde: Internationaler Hersteller Leistungselektronik

  • Aufbau integrierte Produktroadmap 2025
  • Aktuelle Markt und Technologieanalyse und Ableitung der strategischen Produktausrichtung
  • Ganzheitliche Analyse der Ist-Situation, ganzheitliches Bild auf zukünftige Marktentwicklungen, Produkte und Kompetenzen

Kunde: Internationaler Hersteller Komponenten für die Bauindustrie

  • Strategische Technologieplanung
  • Aufbau Technologieradar und Technologieroadmap
  • Suchfelder für relevante technologische Entwicklungen, Einheitliche Darstellung und Bewertung von technologischen Trends

Kunde: Internationaler Zulieferer Automobilindustrie

  • Aufbau Technologieradar und Technologiedatenbank Leichtbau
  • Technologierecherche und Bewertung
  • Prozess für strukturierte Technologieplanung, Ausgangsbasis für Roadmapping und strategische Ausrichtung

Kunde: Internationaler Hersteller von Haushaltsgeräten

  • Aufbau Technologieradar Future Washing
  • Aktuelle Markt und Technologieanalyse unter Einbindung internationaler Experten
  • Implikationen für Produktgruppen im Bereich Future Washing und Handlungsempfehlungen

Kunde: RHI Magnesita, Weltmarktführer im Feuerfestbereich

  • Entwicklung von Zukunftszenarien auf Basis umfangreicher Datenanalysen
  • Erstellung eines Strategiepapiers inkl. Technologie-Roadmap

Zum Projektbericht

Kunde: Internationaler Konzern Mobilitätslösungen für die Bau- und Agrarindustrie

  • Strategisches Foresight zu Industrie- und Schwellenländern
  • Szenarien und abgeleitete Technologieroadmap für Bau- und Agrarindustrie
  • Planungssicherheit bei der Technologieauswahl, robuste strategische Planung

Kunde: Technologiekonzern (Energie, Mobilität, Druckmaschinen)

  • Planung mit simulationsbasierten Szenarien und Technologieroadmaps
  • Zukunftsszenarien und Roadmaps zur strategischen Entwicklung einzelner Geschäftsbereiche in Hoch- und Niedriglohnländern
  • Unterstützung strategischer Entscheidungen, Veränderungen im Unternehmensumfeld

Kunde: Internationaler Automobilzulieferer

  • Szenarien für die Arbeitswelt der Zukunft
  • Trends und Treiber der Arbeit 4.0, Zukunftsbild für die Arbeitswelt in der Produktentstehung
  • Robuste Zukunftsbilder, Anforderungen an die zukünftigen Arbeitswelt in Engineering und Produktion

Kunde: Internationaler Konzern MRO Luftfahrt

  • Identifikation und Planung von Zukunftstechnologien in der Luftfahrt
  • Umfeldszenarien Luftfahrt 2035 und Technologieanalyse
  • Grundlage für zukünftige Technologieplanung und strategische Ausrichtung des Geschäftsmodells und Leistungsangebots 

Kunde: Internationaler Hersteller von Haushaltsgeräten

  • Analyse Kernkompetenzen auf Basis Kunden- und Lieferantenbewertung
  • Stärken- und Schwächen Analyse, Nutzen und Sichtbarkeit bestehender Kernkompetenzen
  • Abgeleitete strategische Initiativen

Kunde: Mittelständischer Zulieferer Wohnmobil- und Caravanindustrie

  • Trendbasierte Strategieentwicklung
  • Analyse von Trends im Camping und Outdoorbereich, Mapping mit bestehenden Geschäftsfeldern und Kompetenzen, Ableitung strategische Stoßrichtungen
  • Strategische Schritte und Initiativen

Kunde: Internationaler Anbieter Zahntechnik und dentale Systemlösungen

  • Entwicklung einer F&E-Strategie
  • Vision und Mission für den F&E-Bereich, zukünftig relevante Kernkompetenzen und Stärken-Schwächen Betrachtung der F&E, Ableitung von Innovationsfeldern und zukünftigen Initiativen
  • Einheitliches Verständnis und Planungsgrundlage für Innovationen und für den Aufbau von Technologiefeldern

Kunde: Internationaler Zulieferer Automobilindustrie

  • Optimierung Innovationsprozess
  • Aufzeigen der Hemmnisse im Innovationskanal
  • Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Innovationsprozesses, Bessere Performance bei der Generierung von Innovationen

Kunde: Mittelständischer Hersteller von Dentalprodukten

  • Stärken-Schwächen Analyse der F&E
  • Ausarbeitung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen
  • Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen und Projekte in er F&E

Kunde: Internationaler Automobilhersteller

  • Strategie-Checkup
  • Analyse der internen und externen Perspektive in der F&E
  • Empfehlungen zur Optimierung der F&E unter Berücksichtigung externer Einflüsse

Kunde: Internationaler Anbieter von Haushaltsgeräten

  • Analyse und Bewertung der Forschung und Entwicklung
  • Reifegradanalyse der F&E und Entwicklung von Handlungsoptionen
  • Konsolidierung und ganzheitliche Betrachtung von Optimierungspotenzialen im Unternehmen

Kunde: Internationaler Anbieter von Papiermaschinen

  • Ganzheitliche Betrachtung der Forschung und Entwicklung
  • Analyse des Reifegrads von Prozessen, Organisation, Methodeneinsatz und mitarbeiterbezogenen Themen
  • Klar strukturierte Bewertung der F&E und Handlungsoptionen für wichtige Stellhebel