CoAvatar

Collective spatial problem solving in virtual space

Virtual reality (VR) already has a firm place as a tool in many areas of application. The development of software and hardware (video glasses such as the Oculus Rift), which has been ongoing since 2012, has led to both an immense improvement in quality and a drastic reduction in costs. As a result, many VR applications can be put into productive use for the first time from the laboratory, especially those that involve multiple users (multi-user VR). However, fundamental research questions of experimental psychology must be answered: Which spatial and sensory information is most helpful in solving spatial problems, and how do people solve these problems? Examining these research questions will enable mental representations of objects, the environment, and one's own body, as well as those of other users, to be perceived as natural and has been already proven to be important for spatially related tasks.

Kollektives räumliches Problemlösen im virtuellen Raum (de)

Virtuelle Realität (VR) hat bereits heute als Werkzeug in vielen Anwendungsbereichen einen festen Platz. Die seit 2012 andauernde Entwicklung in der diesbezüglichen Soft- und Hardware (Videobrillen wie der Oculus Rift) hat sowohl zu einer immensen qualitativen Verbesserung, als auch zu einer drastischen Reduktion der Kosten geführt. Dadurch können viele VR-Anwendungen erstmals aus dem Labor in den produktiven Einsatz gebracht werden, insbesondere solche, die mehrere Nutzer einbeziehen (Multi-UserVR). Dazu müssen jedoch grundlegende Forschungsfragen der experimentellen Psychologie beantwortet werden: Welche räumliche und sensorische Information ist am hilfreichsten bei der Lösung räumlicher Probleme, und wie lösen Menschen diese Probleme überhaupt? Erst die Untersuchung dieser Forschungsfragen wird es ermöglichen, mentale Repräsentationen von Gegenständen, der Umgebung und des eigenen Körpers, ebenso wie derjenigen der anderen Nutzer zu erzeugen, die als natürlich wahrgenommen wird, und sich bereits als wichtig für Aufgaben mit räumlichem Bezug erwiesen haben.

Video CoAvatar