Christoph Schulz

Dr.-Ing. Christoph Schulz studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und promovierte dort am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik.

Während seiner Promotion beschäftigte er sich hauptsächlich mit numerischen Simulationen von Windenergieanlagen sowie deren Aerodynamik und der Automatisierung von Prozessketten.

Seit 2018 ist Dr. Schulz für den in Ludwigsburg ansässigen Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL tätig. Zunächst als Simulationsingenieur im Bereich Simulation Filterelemente, hier beschäftigte er sich u. a. mit der virtuellen Produktentwicklung. 2019 wechselte er zum Geschäftsbereich Life Sciences & Environment des global tätigen Unternehmens und war als Product Owner weltweit zuständig für die Betreuung des Produktsegmentes Indoor und Outdoor Air Purifier und die Definition der entsprechenden Produktanforderungen. In diesem Kontext betreute er zahlreiche Kundenprojekte von der virtuell-gestützten Planung bis hin zur Umsetzung.

2021 kehrte er in den Bereich der Simulation als Leiter der Abteilung Simulation Filterelemente zurück. Der Fokus der aktuellen Arbeiten und Projekte liegt dabei auf der virtuellen Produktentwicklung von Filtermedien und Filterelementen sowie auf Digitalisierungs- und Demokratisierungsprojekten.